Dienstleistungen in meiner Naturheilpraxis

manuelle Therapien

Klassische / medizinische Massage

Die med. Massage behandelt und therapiert Menschen mit einem pathologischen Problem und verfolgt dabei ein klares, therapeutisches Ziel. Sie ist von einer Wellness-Massage abzugrenzen, denn mittels bestimmter Massagegriffen werden vorallem tiefliegende Gewebestrukturen wie Muskelgruppen, Faszien- und Bindegewebe behandelt.

 

Indikationen:

Schmerzen im Bewegungs- & Stützapparat, Haltungsbeschwerden, Stress, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, allgemeine körperliche Dysbalancen

 

Fussreflexzonen Massage

Die Füsse tragen uns durch unser Leben und sie beinhalten eines der bekanntesten Mikrosysteme des ganzen Körpers. Wir können diverse körperliche Beschwerden und Belastungen an den Füssen punktuell behandeln und dank der gezielten Massage bestimmter Zonen, eine Mehrdurchblutung, Verminderung der Gewebespannung oder Gelenkmobilisationen bewirken. Zudem hat sie eine reflektorische Wirkung auf den ganzen Organismus. Sie bringt Regeneration, aktiviert die Selbstheilungskräfte und hilft, den Boden unter den Füssen wieder bewusst wahrzunehmen.

 

Indikationen:

muskuläre Belastungen und Fehlhaltungen, Verspannungen, Verdauungsbeschwerden, Menstruations- und Zyklusstörungen, chron. Atemwegserkrankungen, Allergien, Kopfschmerzen, Stress

 

Hydro- & Thermotherapie

Diese Therapiemethode wirkt passiv und äusserlich auf den Körper ein, was eine aktive, innere Reaktion auslöst. Durch warme oder kalte Reize mit Wasser auf das äussere Gewebe, entsteht eine Mehrdurchblutung, der Stoffwechsel wird angeregt und die Atmung vertieft sich, der Herzmuskeltonus erhöht und die Verdauung verlangsamt sich. Es können etliche weitere Reaktionen ausgelöst werden, je nach Anwendung von Kälte (zum Beispiel durch Kneippen) oder Wärme (zum Beispiel durch die Heisse Rolle, Fango- oder Heublumenauflage).

 

Indikationen:

funktionelle Herzkreislaufstörungen, Über- oder Unterfunktionen von Organen, Stress, chron. Erkrankungen wie Rheuma, Verdauungsbeschwerden, Harnwegsinfekte, Atemprobleme und Bronchitis, allgemeine Leistungsschwäche

 

Laufend schliesse ich die neu gelernten Methoden ab und nehme sie anschliessend in meinem Angebot auf.

Ab Frühjahr 2023:

Bindegewebsmassage

manuelle Lymphdrainage

 


Ernährungsberatung

Nahrung ermöglicht uns die Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen und versorgt uns mit den lebensnotwendigen Nährstoffen. Essen bedeutet aber noch viel mehr, zum Beispiel Genuss und Freude, führt aber zum Teil auch zu leidvollen Reaktionen und krankmachenden Störungen. Nahrung zu verdauen benötigt viel Energie und eine feine Abstimmung verschiedenster physiologischer Vorgänge im Körper. Fehl- oder Mangelernährung, Allergien oder Stress können unser Essverhalten negativ beeinflussen, was zu massiven körperlichen Beschwerden führen kann.

Mein Angebot der Ernährungsberatung bietet eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Essverhalten, zeigt Möglichkeiten für eine ausgewogene, alltagstaugliche Ernährung auf und begleitet hin zu einem gesunden und nachhaltigen Lebensstil.

 

Indikationen:

Verdauungsbeschwerden, Allergien, Übergewicht / Adipositas, Mangelerscheinungen, Verbesserung des Wohlbefindens, Steigerung der Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit