Traditionell Europäische Naturheilkunde

Naturheilkunde ist ein alternativmedizinisches Gesamtsystem,

welches den Menschen als ganzheitliches Wesen versteht und behandelt. OdA AM

Die Naturheilkunde hat in der Schweiz eine lange Tradition und ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge.

Sie beinhaltet sehr vielseitige, alternativmedizinische Therapiemethoden, die Menschen mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern und komplexen Dysbalancen durch die verschiedenen Krankheitsphasen und hin zu einer nachhaltigen und langanhaltenden Gesundheit begleitet.

Die traditionell europäische Naturheilkunde TEN setzt dabei verschiedene Therapieformen ein. Dazu gehören sowohl die klassische/medizinische und Fussreflexzonen-Massage, Hydro- und Thermotherapie, Schröpfen und viele weitere manuelle Therapien, wie auch die Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) und Beratung in Ernährung und gesunder Lebensführung.

Mein Behandlungsansatz

Der Mensch als ganzheitliches Wesen steht für mich im Zentrum jeder Behandlung. Dabei richte ich mich nach dem Prinzip der Salutogenese, der Ausrichtung auf die Gesundheit, und achte nicht nur auf die einzelnen Symptome, sondern erfasse die ganze Konstitution des jeweiligen Menschen, um eine nachhaltige und fundamentale Verbesserung zu erreichen.