Leana Bächtold

Yogalehrerin & Naturheilpraktikerin TEN i.A.

 

Ich bin... selbständige Yogalehrerin, angehende Naturheilpraktikerin TEN und Goldschmiedin.

Gesundheit, Spiritualität und Philosophie, Kreativität und verschiedene Kulturen und Lebensweisen interessieren mich.

 

Vom Hobby zum Beruf... Auf der Suche nach einer sinnvollen Bewegung und Entlastung meines Rückens, wagte ich mich 2012 zum ersten Mal auf die Yogamatte. Die Leichtigkeit, das Gefühl des Einklangs und die Kraft im Körper nach der Yogapraxis, faszinieren mich bis heute jedes Mal wieder auf's Neue. Im 2017 entschied ich mich die Yogalehrer-Ausbildung zu absolvieren. Ich setzte mich in dieser Zeit intensiv mit den vielseitigen Aspekten des Yoga, mit mir selbst und ganz grundlegenden Fragen zur Welt und dem Leben auseinander. Yoga wurde ein immer grösserer Teil meines Lebens und so machte ich mich im Jahr 2020 mit meiner eigenen Firma YogaLeana selbständig.

 

Yoga und Naturheilkunde... Das Bewusstsein für den Menschen als ganzheitliches Wesen und dass Gesund-sein nicht selbstverständlich ist, eröffneten mir beruflich ganz neue Wege. Im Oktober 2020 habe ich mein Studium zur eidg. dipl.  Naturheilpraktikerin TEN begonnen und unterrichte als selbständige Yogalehrerin meine Klassen im Yopini-Studio.

 

Der Mensch im Fokus... Menschen zu beraten, zu unterstützen und auf ihrem ganz individuellen Weg durch's Leben und zur Gesundheit zu begleiten, faszinieren mich am Beruf der Naturheilpraktikerin, wie auch als Yogalehrerin.

Yoga und Naturheilkunde lassen sich wunderbar kombinieren und meine Überzeugung, dass wir weit mehr sind, als der physische Körper wird mir durch meine Arbeit in diesen beiden Berufsfeldern immer wieder bewusst.

 

Aus- & Weiterbildungen

2020 - heute Eidg. dipl. Naturheilpraktikerin TEN
2020 Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildungsphase

2019 Yoga-Intensiv-Training 160hrs

2017 Yoga-Teacher-Training 250hrs RYS-YogaAlliance

2010 - heute Workshops in Yoga-Nidra, Kinesiologie, Visualisierungsmethoden, Klangtherapie

 

Diplome & Zertifikate

2021 Zert. Berufsmasseurin SPA

2021 Zert. Ernährungscoach SPA

2017 Yoga-Teacher RYS-YogaAlliance

 

Andere Projekte

"Yoga für Flüchtlingsfrauen" Sportegration Winterthur, ehrenamtliche Lehrerin
Assistieren bei Yogalehrer-Ausbildungen